erlebnisreiche Zeltlager

Jungschar

Herzlich Willkommen bei der Jungschi der Jungschararbeit des EGW Steffisburg. Zu uns gehören alle Kinder ab dem 2. Kindergarten (oder ab 5 Jahren) – 8. Klasse.

Was ist Jungschar?

Wir bieten Schulkindern einen geleiteten Nachmittag mit viel Spiel und Spass, Action und Geschichten. Meistens sind wir im Wald anzutreffen, weil die Möglichkeiten da beinahe unbegrenzt sind. Draussen sein, Seilspielplätze bauen, Böötli fahren, Abseilen, abenteuerliche Schatzsuchen, Trekking-Touren, Zelt- oder Iglu-Übernachtungen, Seilbrücken, Geländespiele, Erfolge feiern und Niederlagen ertragen, Feuer machen und darüber kochen, gemeinsames Singen und spannende Geschichten am Lagerfeuer. Jungschar ist EIN grosses Erlebnis. Unsere Jungschärlerinnen und Jungschärler sind in vier altersgerechte Gruppen unterteilt, jede Gruppe wird von einem Gruppenleiter bzw. einer Gruppenleiterin und weiteren Leitern begleitet. Ab und zu kommt es natürlich auch vor, dass sich zwei Gruppen einen Nachmittag lang zusammenschliessen.

Jungschar-Nachmittag

Wir treffen uns in der Regel alle 14 Tage jeweils um 14.00 Uhr auf dem Parkplatz beim EGW Steffisburg, das ist hier. Das Programm endet um 17.00 Uhr am selben Ort.

Ein Jungschar-Nachmittag funktioniert so, dass wir uns in altersspezifischen Jungschargruppen (Ameisli, Koalas, Paviane, Giraffen) treffen. Wir bereiten ein Programm mit einer spannen Geschichte, einem Spiel, einem feinen Zvieri und was alles zu einem Jungschinami gehört vor.

Daten Jungschar-Nachmittage

19. August    /   02. September  

16. September   /   21. Oktober

04. November   /   18. November

02. Dezember  /   16. Dezember 

Lager

Speziell erwähnen möchten wir zudem zwei unserer jährlichen Highlights, das Sommerlager (SOLA), das immer in der ersten Sommerferienwoche stattfindet und das Winterweekend. Im Sommer gehen wir Zelten, im Winter, Ski-, Snowboard- oder Schlitten fahren.

HeWe 2023

Wir möchten Kindern, welche noch Mühe haben über längere Zeit von Zuhause fort zu sein, ein spassiges und abenteuerliches Wochenende bieten. Kinder, welche 5-jährig bis und mit in der 3. Klasse sind, dürfen an diesem Wochenende teilnehmen.

Start: 20. Oktober

Ende: 21. Oktober

Alter: Kinder ab 5. Jahren bis 3. Klasse

Anmeldung

Kooperationen

Unsere Jungschararbeit ist dem BESJ Schweiz angeschlossen und unser Mitarbeiterteam ist im Bereich Prävention sexueller Gewalt geschult.

Social Media